Schülerforum

Partizipation und Demokratiebildung

In allen 9 Klassen werden zu Beginn des Schuljahres Klassensprecher*innen und Vertreter*innen gewählt. Sie nehmen Wünsche, Anregungen, Ideen und Vorschläge der Klasse auf, sammeln sie und unterstützen und vertreten somit die Klasse vor der Klassen- und Schulleitung.

Sie erleben Demokratie.

Alle Kinder sollen die Gelegenheit nutzen, um Schulleben in ihrem Sinne mitzugestalten, voranzubringen und Entscheidungen zu treffen. Daher nehmen die Klassensprecher*innen-Teams stellvertretend für die ganze Klasse an einer Konferenz mit der Schulleitung teil.

In diesem neu eingesetzten Schülerforum bringen sie Ideen ein:

Wie kann die Schulatmosphäre verbessert werden?

Wo sehen wir Probleme im Miteinander?

Was ist nicht so schön und muss verbessert werden?

Was ist toll?

Was wünschen wir uns?

1.     Sitzung des Schülerforums am 07. Oktober 2020

Beim 1. Treffen war das aktuelle „Toilettenproblem“ das wichtigste Thema für alle. In konstruktiven Diskussionen wurden zielorientiert Ideen gesammelt und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Die Schulleitung erhielt dazu eine kreative Gestaltungs-Hausaufgabe über die Herbstferien und zum Schulstart bemerkten die Kinder sofort die Veränderungen in den Toilettenanlagen. Mutwillige, absichtliche Verschmutzungen wurden nur noch vereinzelt festgestellt und es wird mehr auf Sauberkeit geachtet. Grundsätzlich ist die Rückmeldung der Schüler*innen positiv.