Unsere FSJlerin:

All unseren ehemaligen FSJler*innen und

Erzieher*innen im Anerkennungsjahr

wünschen wir von Herzen

viel Erfolg, alles Gute, Gesundheit & Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Vielen Dank für euren Einsatz und das Engagement !

Christina Zeidler & Julian Born

Dieser Erfahrungsbericht unserer 1. FSJlerin erreichte uns vor kurzer Zeit...

FSJ – An der Grundschule St. Stephan in Andernach

"Im Sommer 2020 beendete ich die Schule - verzweifelt und ohne eine Ahnung wie es für mich weiter gehen sollte. Deshalb entschied ich mich letztendlich für das FSJ und setzte all meine Hoffnung darauf, viele neue Erfahrungen zu sammeln, damit mir die Entscheidung welchen Weg ich einschlagen möchte, leichter fällt.

Das Jahr ist wie im Fluge vergangen und meinen Erwartungen und Hoffnungen wurden übertroffen.

Das FSJ an der Grundschule St. Stephan war die bisher beste Entscheidung meines Lebens. Ich erinnere mich gerne zurück an diese schöne Zeit. Ich habe nicht nur wichtige Erfahrungen gesammelt, sondern auch großartige Menschen kennengelernt. Das Team der Grundschule St. Stephan hat mir dies ermöglicht, indem sie mir von Anfang an das Gefühl gaben, ein Teil des Teams zu sein. Selbständiges Arbeiten und eigene Entscheidungen zu treffen, war neu für mich und ich fand es toll, dass mir so vertraut wurde. Wenn ich mal Hilfe benötigte, wurde ich von allen Seiten unterstützt. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Schuljahr anders als es normalerweise gewesen wäre. Trotzdem war es ein tolles Jahr und ich würde sofort wieder zurückgehen, wenn ich könnte. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt und ich habe mich dadurch auch persönlich weiterentwickelt. Durch den Umgang mit den Kindern ist mir klar geworden, dass es für mich beruflich ganz sicher in die pädagogische Richtung gehen wird. Dank dem FSJ bekam ich einen Einblick in das komplette Schulleben. Dazu gehörte z.B. auch die Arbeit im Sekretariat, wo ich mich ebenfalls mit einbringen durfte und neue Erkenntnisse gewann. In verschiedenen Klassenzimmern durfte ich den Unterricht mitverfolgen und die Lehrkräfte unterstützen. Als FSJ-lerin arbeitete ich außerdem mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen zusammen - auch hier konnte ich mir erste Eindrücke verschaffen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand jedoch der Nachmittagsbereich (GTS). Hier habe ich mit den Betreuungskräften die Kinder betreut. Ob beim Mittagsessen, bei der Freizeitgestaltung in verschiedenen Räumen oder auf dem Schulhof, mein Alltag an dieser Schule war sehr abwechslungsreich. Oft durfte ich auch selbst entscheiden, was ich mit den Kindern machen möchte. Das alles verschaffte mir einen großen Überblick auf die verschiedenen Berufsfelder. Am schönsten von Allem fand ich die gemeinsame Zeit mit den Kindern. Mit ihnen verbrachte ich die meiste Zeit.

Das Fazit aus diesem Jahr ist: mit einem FSJ an dieser Schule kann man viel dazulernen und es hilft sehr dabei zu erkennen, ob das Berufsfeld einem liegt oder nicht. Zunächst hatte ich Bedenken wegen meines Kopftuches nicht akzeptiert zu werden. Aber diese Angst wurde mir schnell genommen, denn Frau Baulig - meine Mentorin und auch Direktorin der Grundschule, akzeptierte mich von Anfang an so wie ich bin und gab mir die Chance, mich weiterzuentwickeln. Das alles wäre auch ohne das Kollegium nicht möglich gewesen. Ich wurde super herzlich aufgenommen. Frau Baulig hat mir vieles zugetraut, vollstes Vertrauen zu mir und hatte immer ein offenes Ohr für mich, wenn es mal schwierig wurde. Sie war es letztendendes, die mir die Möglichkeit gab, richtig aus mir herauszukommen.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal bei dem gesamten Team der Grundschule St. Stephan für diese wunderschöne Zeit und würde guten Gewissens jedem empfehlen ein FSJ an dieser Schule zu machen. Ein großartiges Erlebnis ist garantiert…" (Z.E.)