Schulsozialarbeit an der Grundschule St. Stephan

Im Januar mussten wir uns leider von unseren beiden bisherigen Schulsozialarbeiterinnen

Vera Helbach und Tina Sommer verabschieden.

Für uns als Ganztagsschule wird nun Frau Julia Müller als Schulsozialarbeiterin mit voller Stelle eingesetzt sein. Alle drei Kolleginnen haben in den vergangenen Wochen miteinander gearbeitet und mit Kindern, Eltern sowie Lehrerinnen Abschluss- und Übergabegespräche geführt, sodass ein guter Start für alle gelingen kann.

Beiden  Kolleginnen drücken wir die Daumen für ein gutes Ankommen in den neuen Schulen und bedanken uns ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle  Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg.

Wir wünschen Frau Müller bei uns ein glückliches Händchen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Julia Müller und ich bin seit Anfang des Jahres 2023 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule St. Stephan in Andernach.

Im Folgenden stelle ich die Bereiche der Schulsozialarbeit gerne vor:

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein vertrauliches, freiwilliges und kostenfreies Angebot, es richtet sich an die Kinder, Eltern und allen anderen am Schulleben beteiligten Personen. Hierbei geht es darum, im Schulalltag sozialpädagogische Unterstützung anzubieten, um diesen für alle zu erleichtern. Neben dem schulischen Alltag soll die Schulsozialarbeit auch dazu dienen, Anspannungen im häuslichen Rahmen zu entzerren.

Ansprechpartnerin für Schüler*innen:

• bei Schwierigkeiten oder Problemen in der Schule oder Zuhause
  • bei Konflikten, Sorgen und Ängsten
  • bei Ideen und Vorschlägen für ein besseres Miteinander
  • bei sonstigen alltäglichen Themen, die euch beschäftigen

Ansprechpartnerin für Eltern und andere Bezugspersonen:

• bei der Kontaktaufnahme mit außerschulischen Institutionen und Ämtern
  • bei der Zusammenarbeit von Eltern/Bezugspersonen und Schule
  • bei der Vermittlung weiterführender Hilfsangebote
  • bei Interesse an der Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Andernach
  • zur Beratung in Erziehungsfragen, z.B. im Umgang mit Medien

In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten:

• Sozialpädagogische Einzelfallförderung bei besonderen Schwierigkeiten
  • Beratung in akuten schulischen oder persönlichen Problemlagen
  • Präventionsangebote in Form von Gruppenarbeit und Projekten
  • Offene Angebote im Schulalltag, Krisenintervention
  • Soziales Lernen im schulischen Miteinander
  • Beratung bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten
  • Gespräche mit außerschulischen Beratungsstellen

Zusammenfassend bemühe ich mich darum, dass sich jedes Kind in der Schule und der Klassengemeinschaft wohlfühlt und Spaß am Lernen haben kann. Gleichzeitig stehe ich den Eltern und allen Beteiligten des Schulalltags als Ansprechpartnerin bei den unterschiedlichsten Themengebieten zur Verfügung.

Um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, könnt ihr/können Sie mich gerne während der bekannten Unterrichtszeiten persönlich ansprechen, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Außerdem ist es möglich, mich über Sdui zu erreichen.

Für die Schüler*innen habe ich zusätzlich offene Sprechzeiten eingeräumt (siehe Aushang an meiner Bürotür und der Pinnwand neben der Eingangshalle).

Diese können mir auch gerne einen Brief schreiben und ihn in den Briefkasten vor einem Büro stecken. Bitte nicht den Namen und die Klasse vergessen!

Handynummer: 0151 – 51 18 60 35

E-Mail: julia.mueller@andernach.de

Ich freue mich, euch/Sie kennenzulernen

Julia Müller